Verein für Heimatkunde Gunzenhausen e.V. | Gegründet 1879

Nachrichten

Termine für 2019

Nachdem das Jahrbuch 73 mit einer durch die Post verursachten Verzögerung zugestellt wurde streben wir den neuen Aufgaben des Jahres 2019 zu.

Die erste Vortragsveranstaltung mit Pfarrer i.R. Günter L. Niekel ist am Donnerstag, 21. Februar, um 19.30 Uhr im Gasthof "Adlerbräu" in Gunzenhausen. Unser Beiratsmitglied referiert über "Die Entstehung einer Kirchenglocke". Niekel hat seit 1987 an die 400 Glocken konzipiert und bis zur Fertigstellung begleitet. Eine steht sogar im Olympiastadion von Barcelona, eine andere in Uganda. Es ist sicher höchst spannend zu erfahren, welche Arbeitsschritte notwendig sind bis eine Glocke gegossen ist.

An diesem Abend wollen wir auch unsere Jahreshauptversammlung mit den Berichten des Vorsitzenden Werner Falk und des Kassiers Hans Minnameyer durchführen. Das geht aber in aller Kürze vor sich. Neuwahlen stehen erst wieder in zwei Jahren an.

Auch ein zweiter Vortragsabend ist bereits fest terminiert. Am Dienstag, 26. März, um 19.30 Uhr referiert Lothar Hiemeyer aus Würzburg über "Die Sommer- und Felsenkeller in Gunzenhausen" (ebenfalls "Adlerbräu"). Aus seinem letzten Vortrag über "Die Gaststätten von Gunzenhausen bis 1945" wissen wir, dass er ein gründlicher Forscher ist, der alle Daten exakt fixiert. Wir dürfen uns also auf einen kurzweiligen Abend freuen.

Zurück