Verein für Heimatkunde Gunzenhausen e.V. | Gegründet 1879

Nachrichten

Die Felsenkeller von Gunzenhausen

Vortragsveranstaltung am 26. März mit Lothar Hiemeyer

Seit Jahren erforscht der gebürtige Gunzenhäuser Lothar Hiemeyer, der lange Zeit Prokurist bei Huber & Riedel war und heute in Würzburg lebt, die Gunzenhäuser Gastwirtschaften und Brauereien vom Mittelalter bis 1945. Er will die Ergebnisse seiner umfangreichen Recherchen in einem Buch veröffentlichen. Einen Vorgeschmack gab er bereits 2017, als er auf einer Veranstaltung des Vereins für Heimatkunde über die Gasthäuser referierte und dabei die Zuhörer regelrecht in seinen Bann zog. Nun folgt der zweite Vortrag, der den Schwerpunkt „Felsenkeller in Gunzenhausen“ hat. Er ist am Dienstag, 26. März, um 19.30 Uhr im Gasthof „Adlerbräu“.

Er geht auf die erste urkundliche Erwähnungen ein, äußert sich über die Verwendung der Keller, ihre  Unterscheidung und geht auf die Biertransporte  und die Nutzung durch die Brauereien ein. Wie er herausgefunden hat, gab es vom 17. Jahrhundert an 23 Kelleranlagen. Einige Standorte sind heute noch vorhanden und können begangen werden, andere sind längst geschlossen oder verschüttet. Einst hatten die Keller eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Auf den Sommerkellern  gab es z.B. Kegel-Wettbewerbe und andere Vergnügungen mehr. Lothar Hiemeyer präsentiert alte Pläne und Fotos. Zu etlichen Kellern  haben sich bis heute lustige Anekdoten gehalten.  Unser Foto zeigt einen Biertransport zum Röschelskeller (mit Johann Friedrich Röschel)  in einer historischen Ansicht.

 

Zurück